Categories: Archiv

KMU-Innovativ: Einstiegsmodul

Förderung von Vorprojekten und Durchführbarkeitsstudien für F+E-Vorhaben       

Das BMBF fördert mit einer begrenzten Pilotmaßnahme Projekte im Vorfeld von industriellen Forschungs- und experimentellen Entwicklungsvorhaben, deren Ergebnisse Grundlage für anspruchsvolle F+E-Projekte sind. Sie zielt auf die frühe Phase im Innovationsprozess ab, in der neue Ideen auf ihre Relevanz für die Produkt-, Prozessentwicklung bewertet und die Konzeption für spätere F+E-Arbeiten vorgenommen werden.

Gegenstand der Förderung sind Einzelvorhaben, um

·      neue Produkt-, Verfahrens- und Dienstleistungsideen auszuarbeiten und zu bewerten,

·      die Durchführbarkeit und Umsetzbarkeit von neuen Produkt-, Verfahrens- und Dienstleistungsideen zu untersuchen,

·      den Stand von Wissenschaft, Forschung und Technik sowie die Schutzrechtssituation im angestrebten Themenfeld zu analysieren,

·      Kooperationspartner zu ermitteln und zu gewinnen,

·      notwendige F+E-Arbeiten für die angestrebten innovativen Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen (Lösungsideen) und der erforderlichen wissenschaftlich-technischen Expertise zu identifizieren.

Die Ergebnisse sollen genutzt werden, um konkrete F+E-Projekte in KMU aufzustellen und zu realisieren. Antragsberechtigt sind KMU im Sinne der Definition der Europäischen Kommission.

Gefördert werden Einzelvorhaben von KMU zur Vorbereitung von nachfolgenden eigenen F+E-Projekten. Die Vorprojekte und Durchführbarkeitsstudien müssen inhaltlich einem der Technologiefelder in der Förderinitiative KMU-innovativ und den in den jeweils aktuellen Bekanntmachungen des BMBF genannten Themenschwerpunkten zugeordnet werden können.

Die Förderhöhe beträgt maximal 50 000 Euro, die Förderquote beträgt bis zu 100%.  Es werden Projekte über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten gefördert.

Mit der Abwicklung der Fördermaßnahme sind die Projektträger betraut, die auch die jeweiligen KMU-innovativ-Technologiefelder betreuen.

Es wird ein einstufiges, vereinfachtes Verfahren angewendet.

Bewertungsstichtage für Anträge sind der 15. Januar 2018, der 15. Juli 2018 und der 15. Januar 2019.

Share
Published by

Recent Posts

Internationale Projekte Mai 2024

Aktuelle Ausschreibungen für bi- und multilaterale F+E Projekte. Die neuesten Bekanntmachungen betreffen bilaterale wie multilaterale…

2 Tagen ago

KMU-innovativ: Energieeffizienz, Klimaschutz und Klimaanpassung

KMU-innovativ: Energieeffizienz, Klimaschutz und Klimaanpassung Es werden risikoreiche vorwettbewerbliche und unternehmensgetriebene Forschungs- und Entwicklungsvorhaben gefördert, die technologieübergreifend…

2 Monaten ago

Internationale Projekte März 2024

Aktuelle Ausschreibungen für bi- und multilaterale F+E Projekte. Die neuesten Bekanntmachungen betreffen bilaterale wie multilaterale…

2 Monaten ago

Internationale Projekte Februar 2024

Aktuelle Ausschreibungen für bi- und multilaterale F+E Projekte. Die neuesten Bekanntmachungen betreffen bilaterale wie multilaterale…

3 Monaten ago

Nachhaltige Erneuerbare Ressourcen

Nachhaltige Erneuerbare Ressourcen Durch das Förderprogramm „Nachhaltige Erneuerbare Ressourcen“ (FPNR) des BMEL soll vorrangig angewandte…

4 Monaten ago

Umweltinnovationsprogramm – Investitionszuschüsse für Demonstrationsvorhaben

Investitionen mit Demonstrationscharakter zur Verminderung von Umweltbelastungen (Umweltinnovationsprogramm) Das BMUV fördert investive Demonstrationsvorhaben, die erstmalig…

4 Monaten ago